Münchner Altstadt

Zwischen Stachus und Odeonsplatz: Könige, Bierbrauer und Hexen

Stadtteilführung durch die Altstadt von München

König Ludwig I. hat einmal angekündigt: „Ich will aus München eine Stadt machen, die Deutschland zur Ehre gereichen soll. Niemand soll Deutschland kennen, wenn er nicht München gesehen hat.“
Was Ludwigs „Isar-Athen“ so besonders macht, können wir auf einem Spaziergang durch die Altstadt erkunden.

Bei dieser Führung gibt es einen bunten Querschnitt durch die Stadt- und Biergeschichte sowie einen Abstecher in die Zeit der Hexen und Henker. Wir tauchen ein ins mittelalterliche München und lernen zwischen Stachus, Petersbergl und dem Platzl einige Wahrzeichen kennen.

Highlights:Stachus (Karlsplatz), Marienplatz, Altes und Neues Rathaus, Alter Peter, Alter Hof, Platzl
Treffpunkt:Karlstor am Stachus (Karlsplatz)
Dauer:ca. 2 Stunden
Besonderheiten:U.a. mittelalterliche Stadtgeschichte und Münchner Biergeschichten
Geeignet für:Erwachsene, Kinder (auch KInderwagen), Barrierefrei
Einkehrmöglichkeiten:Die Führung endet am Hofbräuhaus, wo etliche weitere Wirtschaften in erreichbarer Nähe liegen, z.B. das „Schneider Bräuhaus“ im Tal, das „Spatenhaus“ und der „Franziskaner“ am Max-Joseph-Platz.